Speditionen und Unternehmen mit eigenem Fuhrpark wissen um die finanziellen Folgen von Schäden, die durch Rangieren und Rückwärtsfahren entstehen.
Warum erst aus Schaden klug werden, wenn klug auch ohne Schaden geht?
Das Interesse, die Schadenhäufigkeit zu reduzieren, ist groß. Auch der größte Spezialmakler im Transportbereich, die Schunck group, bietet Seminare für diesen Bereich an. Praxisschulungen sind jedoch meist teuer.
Leider fehlt bei manchen Fahrzeugführern die Einsicht in die Notwendigkeit, ihre Fahrfertigkeiten zu verbessern. Und die Einsicht, dass durch laufendes Training dieser Fertigkeiten nicht nur ihnen selbst, sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern geholfen wäre.
Unter einer Vielzahl von Bewerbern die Fahrer mit entsprechenden Kenntnissen zu finden und Nachwuchskräfte dahingehend zu schulen bzw. lernbereite Stammkräfte fortzubilden ist eine Aufgabe, für die es nun eine Lösung gibt:
Der Rückfahr- und Rangiersimulator:
Mit dem Simulator können alle Fahraufgaben rund um den Speditionsalltag gefahren werden:
- Rückwärts geradeaus fahren
- Rückwärtsfahren an eine Rampe
- Rückwärts in eine Werkstatthalle fahren
- Umkehren durch Rückwärtsfahren
- Rückwärtsfahren und Versetzen an einer Rampe
- Rückwärtsfahren um Ecken nach links oder rechts
- Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung oder Einfahrt
- Rückwärtsfahren in eine Parklücke
- Ankuppeln von Anhängern bei beengten Platzverhältnissen
- Unterfahren von Wechselbrücken (absetzen und aufnehmen)
Aktuell sind folgende Fahrzeugkombinationen möglich:
- Zugmaschine mit Sattelauflieger
- Gliederzug mit BDF-Wechselbrücken (LkW-mit Drehschemelanhänger)
- LKW solo
Folgende Fahrzeugkombinationen sind in Vorbereitung:
- Sattelauflieger mit zwangsgelenkter Hinterachse
- Zugmaschinen mit unterschiedlichem Radstand
- Sattelauflieger mit unterschiedlichem Sattelvormaß und unterschiedlicher Trailerlänge
- LKW solo mit unterschiedlicher Aufbaulänge
- Festdeichselanhänger mit unterschiedlicher Aufbau- und Deichsellänge
- Wechselbrückenfahrzeuge, -Trailer und -Anhänger in Low-Deck Ausführung
- Eurokombi
- Gigaliner
- Bus
Auch individuelle Fahrzeugkonfigurationen sind möglich. Damit werden auch Spezialtransportlösungen und Sonderfahrzeugkonfigurationen auf dem Simulator fahrbar. Sie können den Simulator so indivduell auf Ihren eigenen Fuhrpark anpassen, dass die Fahrer auf dem Simulator 1:1 umsetzbare Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und trainieren können.